CO2-Bilanzen auf dem Prüfstand
Warum die tatsächlichen Umweltvorteile von Alternativkraftstoffen höher sind als allgemein publiziert
Bereits in 2010, (hier mit aktualisierten Daten von 2012), wurde vom Deutschen Verband für Flüssiggas (DVFG) eine Studie zur CO2-Einsparung durch alternative Gasfahrzeuge im Vergleich zu herkömmlichen Benzinfahrzeugen in Auftrag gegeben.
Prof. Dr.-Ing. Thomas Heinze von der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes erstellte in Zusammenarbeit mit Eng. Claudiu Butnaru „Gheorghe Asachi“ von der Technical University of Iasi die Well-to-Wheel- (WTW-) Analysen von Gasfahrzeugen.
Laut Heinze gäbe es deutliche Unterschiede zwischen den theoretischen und tatsächlichen Umweltvorteilen von Alternativ-Kraftstoffen in der Praxis.
Automobilhersteller seien dazu verpflichtet, die Co2-Emissionen bei der Kraftstoff-Verbrennung im Motor (TTW = Tank-to-Wheel) anzugeben. Diese Angabe bilde jedoch nur ein Teilsegment ab. Ganzheitlich betrachtet müsse auch der davor liegende Aufwand insbesondere für die Förderung und Transport der Kraftstoffe zu den Raffinerien und zu den Tankstellen Berücksichtigung finden.
Erst damit seien die tatsächlichen Co2-Einsparungen definiert, die für die nationalen Emissionsinventare der EU- Mitgliedstaaten verbindlich sind.
Quelle: http://www.dvfg.de/aktuelles/mediathek/studien-und-gutachten/
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Benzin |
Autogas |
Erdgas |
Umrüstkosten |
./. |
Die Nachrüstung eines Fahrzeugs mit LPG ist für Fahrzeuge jeden Alters möglich und lohnenswert. 1.150 € bis 3.500 € |
2.000 € - 4.500 € |
C02-Emmissionen CO2-Mengen in Gramm pro ver-brauchter Energiemenge in Megajoule |
72,5 g CO2/MJ |
63,1 g CO2/MJ |
59,4 g CO2/MJ |
*² Diese Zahlen bilden nach Worten von Prof. Heinze jedoch nicht die Wirklichkeit ab, sondern stellen nur das Segment des theoretischen Verbrennungsprozesses dar. Realistisch müssen auch die Transportkette für die Kraftstoffe und die Fahrzeuge selbst Berücksichtigung finden. Erst damit sind die tatsächlichen CO2-Einsparungen definiert, die für die nationalen Emissionsbilanzen der EU-Mitgliedstaaten verbindlich sind. |
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WTT – Wheel to Tank |
12,5 g CO2/MJ |
8,0 g CO2/MJ |
14,5 g CO2/MJ |
C02-Ausstoß Gesamt *³ |
85 g CO2/MJ |
71,1 g CO2/MJ |
73,9 g CO2/MJ |
*³ Der realistische Wert für die tatsächliche Umweltentlastung ergibt sich nach Ausführungen von Prof. Heinze aber erst dann, wenn auch die Fahrzeuge selbst in die Berechnungen einbezogen werden. Hier wirkt sich das relativ hohe CNG-Systemgewicht mit den Drucktanks für Erdgas, das bei aktuellen Neufahrzeugen immer noch durchschnittlich mit ca.150 zusätzlichen Kilogramm zu veranschlagen ist, negativ aus. Der theoretische Vorteil von Erdgas wird durch die aus der Versorgungskette und dem hohen Fahrzeuggewicht resultierenden Nachteile mehr als aufgehoben. |
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Systemgewicht |
./. |
Ca. 40 kg |
Ca. 150 kg |
Co2-Minderung im Vergleich zu Benzin je Kilometer |
./. |
13,9 g CO2/MJ |
11,1 g CO2/MJ |