Politische Vorgaben und der Wunsch ökologisch mit einem reineren Gewissen mobil unterwegs zu sein zwingen die Automobilindustrie zu einem Wandel. Die Energiekosten explodieren momentan geradezu. Die von der Politik geforderten E-Autos sind zum jetzigen Zeitpunkt jedoch für viele Menschen weder erschwinglich, noch schnell zu beschaffen. Auch die Infrastruktur in Form von öffentlichen Ladepunkten ist nicht ausreichend geschaffen.
Die bereits heute bezahlbare Alternative für ökologisch und ökonomisch denkende Autofahrer bietet Autogas!
Autogas verbrennt CO2-reduziert und schadstoffarm und verbessert somit die Luftqualität, insbesondere in Großstädten und Ballungsgebieten!
Das für viele Autofahrer stärkste Argument für alternative Kraftstoffe ist jedoch das enorme Einsparpotential von ca. 50 % der Tankkosten.
Autogas ist ein überwiegend aus Propan und Butan bestehender Kohlenwasserstoff, der bei der Erdöl- und Erdgas-Förderung als Nebenprodukt anfällt.
Das Propan-/Butan-Gemisch wird unter Druck verflüssigt und kann so (mit nur noch etwa 1/260 seines gasförmigen Volumens) problemlos in LPG-Tanks (z.B. für das Auto) gespeichert werden. Autogas wird daher auch als Flüssiggas oder LPG (Liquefied Petroleum Gas) bezeichnet.
Eine Verwechslungsgefahr beim Tanken mit dem ebenfalls alternativen Kraftstoff Erdgas / CNG (Compressed Natural Gas) besteht nicht. Erdgas kann nicht in Autogas-Fahrzeugen getankt werden, Autogas nicht in Erdgas-Fahrzeugen.
Erdgas ist ein natürlich entstandenes Gasgemisch, welches direkt aus dem Boden gefördert wird und ohne nennenswerte Aufbereitung nutzbar ist. Es besteht zu etwa 98 % aus Methan; Stickstoff und Alkane können zugemischt sein.
Erdgas wird auch unter der Bezeichnung "CNG (Compressed Natural Gas)" geführt. Es ist aber nicht zu verwechseln mit LPG/Autogas.
Um das Methan-Gemisch als Kraftstoff nutzen zu können, wird es auf etwa 200 bar komprimiert.
Etwa 50 % aller deutschen Haushalte werden mit einer Gasheizung beheizt.
In Deutschland fahren über eine halbe Millionen Autogasfahrzeuge, Tendenz stark steigend. In Italien, dem europäischen „Mutterland“ der Autogastechnik, sind bereits mehr als 1,3 Millionen Autogasfahrzeuge auf den Straßen unterwegs.
Dem entsprechend ist das Tankstellennetz gut ausgebaut: Über 6.300 LPG-Tankstellen befinden sich alleine in Deutschland, weit über 35.000 in Europa.
Dieselfahrzeuge sind lauter, Elektrofahrzeuge leiser als Benzinfahrzeuge – aber bei Ihrem Autogas-Fahrzeug verändert sich an der Lautstärke oder dem Fahrverhalten nichts. Ihr Fahrzeug lässt sich nach der Umrüstung weder schlechter anlassen noch ruckelt es während der Fahrt oder macht andere Geräusche.
Der Autogastank befindet sich in der Regel in der Reserveradmulde – am äußeren Erscheinungsbild verändert dies jedoch nichts. Einzig der zweite Tankdeckel (für das Betanken mit Autogas) und der Autogasschalter an Ihrem Armaturenbrett weisen darauf hin, dass Sie kostengünstig und umweltschonend fahren. Unser Umrüstungsablauf erklärt die einzelnen Schritte der Umrüstung.
Bei einer montierten Autogasanlage erhöht sich das Fahrzeuggewicht um durchschnittlich 40 kg gegenüber dem serienmäßigen Fahrzeuggewicht.
Additive
LPG hat eine hohe Klopffestigkeit (110 Oktan; im Gegensatz zu Superbenzin mit nur 95 Oktan). Additive, wie z.B. ValveCare sind deshalb in der Regel nicht nötig. Sollte dies bei Ihrem Fahrzeug notwendig sein, erfahren Sie dies bei der Umrüstung. Selbstverständlich können Sie uns auch gerne vorher dazu befragen.
Übrigens: Additive und Zubehör erhalten Sie auch in unserem Online-Shop.
Zündkerzen
Bei Fahrzeugen mit Venturi-Anlagen ist es notwendig, eine hohe Zündsicherheit zu erreichen. Deshalb werden in der Regel einpolige Zündkerzen mit einem sehr geringen Kontaktabstand (< 0,8 mm) verwendet.
Zusatzfedern
Bei einigen Fahrzeugen kann es notwendig werden, Zusatzfedern in der Hinterradaufhängung einzubauen. Diese sollen das höhere Gewicht – z.B. beim Einbau von zwei oder mehr Gastanks – abfangen. CAR-GAS wird Sie hierüber umfassend informieren.
Inspektion
Eine Autogasanlage ist sehr wartungsfreundlich. Trotzdem gibt es auch hier ein paar Dinge zu beachten.
1. Alle 30.000 Kilometer ist der Austausch des Gasfilters vorgesehen. In diesem Zusammenhang werden auch die Dichtheit der Autogasanlage sowie die Einstellwerte der Anlage überprüft.
2. Die Wechselintervalle der Zündkerzen sollten bei 15.000 km - 25.000 km liegen (je nach eingebautem Autogassystem). Dabei sollten möglichst nur 1-polige Kerzen verwendet werden.
3. Gastanks müssen in einem 10-Jahres-Intervall einer Druckprüfung unterzogen werden. Dazu ist es notwendig den Gastank auszubauen. Diese Prüfung wird in der Regel bei den jeweiligen Einbaubetrieben vom TÜV vorgenommen.
Ein auf Autogas umgerüstetes Fahrzeug macht die Wartung des PKW also auch in Zukunft nicht überflüssig. Achten Sie jedoch darauf, dass entsprechende Kontrollen und Überprüfungen durch einen zertifizierten Fachbetrieb erfolgen. So können Sie die Vorteile Ihres Autogas-Fahrzeugs für lange Zeit genießen.
Hauptuntersuchung / TÜV
Grundsätzlich gilt: Autogasanlagen werden alle zwei Jahre einer Prüfung der Gasanlage (GasAnlagenPrüfung) unterzogen. Die Prüfung erfolgt als eigenständiger Teil der Hauptuntersuchung (HU) und umfasst:
• eine Sichtprüfung der Anlage und der Befestigung der Bauteile,
• eine Funktionsprüfung sowie
• einer Dichtigkeitsprüfung.
Die GAP kann und muss Anlassbezogen, z.B. nach einem Unfall, nach Feuereinwirkung oder größeren Reparaturen an der Gasanlage durchgeführt werden. In den meisten Fällen werden jedoch die HU und GAP zusammen durchgeführt.
Für diejenigen, die ihr Reserverad behalten wollen, stellt der Wegfall des Reserverads bei Installation eines Reserveradmuldentanks eventuell ein Hinderniss dar. Das Mitführen eines Reserverades ist in Deutschland jedoch keine Pflicht und im Notfall wären Sie durch ein Pannenspray gewappnet.
Sollten Sie dennoch Ihr Reserverad weiterhin an Bord mitführen wollen, können Sie sich gerne für einen Gastank zur Mitführung im Kofferraum oder einen Unterflurtank entscheiden.
Die standardmäßigen Preise für die Umrüstung von 3-Zylinder-Fahrzeugen beginnen bei CAR-GAS bei 2.400 €.
In der Regel steigen die Kosten für die technische Ausrüstung mit der Anzahl der Zylinder und der Motor-Leistung des Fahrzeugs an, da entsprechend mehr Komponenten und Ventile verbaut werden müssen. Auch Unterschiede bei der Einspritztechnik und der Motorelektronik können zu preislichen Differenzen führen.
Unser im Umrüstangebot genannte Preis entspricht den tatsächlich zu erwartenden Gesamt-Umrüstkosten, wenn es sich um eine "Standard-Umrüstung" ohne Extras handelt. Unser Preis beinhaltet stets alle notwendigen Material- und Lohnkosten, die bei der Umrüstung Ihres Fahrzeuges anfallen.
Bestehen von Ihrer Seite Sonderwünsche oder ist die Umrüstung technisch gesehen aufwändiger als der Standard, beeinflusst dies den Preis. Dies können beispielsweise der Einbau eines ValveCare-Systems, eine andere Batterie aufgrund Platzmangels oder Umbauarbeiten des Fahrzeugs sein, weil der Tank nicht in einer bestehenden Reserveradmulde untergebracht werden kann.
Wir weisen deshalb ausdrücklich darauf hin, dass unsere Preisangaben für eine erste Preiseinschätzung Ihrerseits dienen sollen.
Ein unsererseits bindendes und für Sie individuelles, unverbindliches und kostenfreies Angebot erstellen wir Ihnen jederzeit gerne. Dafür benötigen wir nur wenige Angaben aus dem Fahrzeugschein des umzurüstenden Fahrzeugs.
Neuwagen mit LPG-Antrieb lassen sich bei einigen Herstellern bereits fertig umgerüstet ab Werk kaufen. Dies bietet Vor- sowie Nachteile.
Zu den Nachteilen gehören:
• höherer Neuwagenpreis,,
• kein Einfluss auf den verbauten Autogasanlagehersteller und den Typ der Anlage,
• Fahrzeughersteller nicht frei wählbar = ggf. Verzicht der bevorzugten Fahrzeugmarke.
Möglicherweise ist es zudem günstiger ein Neu– oder Altfahrzeug umrüsten zu lassen, als ein Autogasfahrzeug ab Werk zu kaufen. Ein Vergleich kann sich lohnen.
Unser Online-Rechner berechnet durch Eingabe weniger Daten automatisch Ihre persönliche Ersparnis beim Fahren einer LPG-Autogasanlage.
Möchten Sie lieber selber rechnen, benutzen Sie diese Formel.
1. Errechnung des Kraftstoffverbrauchs je 100 km beim Fahren mit Autogas
Benzinverbrauch je 100 km zuzüglich 20 % Mehrverbrauch Gas = Gasverbrauch je 100 km
Beispiel: 9 Liter x 20 % = 10,8 Liter
2. Errechnung der Kraftstoffkosten je 100 km
(Literpreis Benzin multipliziert mit dem Benzinverbrauch je 100 km)
abzüglich (Literpreis Gas multipliziert mit dem Gasverbrauch je 100 km)
= Ersparnis pro 100 km
Beispiel:
1,80 € x 9 Liter = 16,20 € Verbrauch/100 km Benzin
0,93 € x 10,8 Liter = 10,04 € Verbrauch/100 km Gas
--------------------------------------------------------------------------
= 6,16 € Einsparung pro 100 km
Selbstverständlich können auch weitere Faktoren (persönliche Fahrweise, Beladung des Fahrzeugs, Bereifung usw.) den tatsächlichen Verbrauch beeinflussen.
Wirtschaftlicher Aspekt
Eine Autogasanlage amortisiert sich wenn die getätigte Investition (die Umrüstkosten) zu einem späteren Zeitpunkt als Ertrag (durch Einsparung bei den Tankkosten) zurückfließt. Wirtschaftlich gesehen lohnt sich die Umrüstung also besonders für Vielfahrer sowie Fahrzeuge mit hohem Benzinverbrauch und ist abhängig davon, wie lange Sie Ihr Fahrzeug noch fahren können und möchten. Darüber hinaus erhöht der Umbau den Wiederverkaufswert Ihres Fahrzeuges - die Investition fließt also auch hier teilweise zurück.
Mit dem CAR-GAS-Onlinerechner können Sie ausrechnen wann sich Ihr Fahrzeug amortisiert.
Umweltaspekt
Unter Umweltaspekten gesehen, „rechnet“ sich die Umrüstung immer. Wer mit einem besseren Gefühl Auto fahren möchte, entlastet die Umwelt um etwa 80 % gegenüber herkömmlichen Kraftstoffen. Autogas besitzt keinerlei Bleizusätze und wird mit mehr als 100 Oktan im Motor vollständig verbrannt. Der Ausstoß von Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Rußpartikeln wird dadurch um 80 % reduziert.
Autogas ist preisstabil und wird steuerlich geringer veranlagt als herkömmliche Kraftstoffe.
Die Autogaspreise (Stand: 24. Januar 2023) in Deutschland schwanken zwischen 0,769 € und 2,000 €. CAR-GAS liegt mit 0,93 € unter dem Durchschnittspreis von aktuell 1,088 €.
Hier gehts zu den aktuellen Tankstellenpreisen von CAR-GAS.
Zusammensetzung des Kraftstoffpreises
Der Kraftstoffpreis setzt sich aus dem Mineralölpreis und den staatlichen Abgaben zusammen. Dabei haben Steuern einen beträchtlichen Anteil am Preis und setzen sich aus der Energiesteuer, CO2-Bepreisung, Erdölbevorratungsabgabe und Mehrwertsteuer zusammen.
Der Steueranteil an Mineralölsteuer und Ökosteuer am Kraftstoff-Preis (Anteil pro Liter) liegt in 2023 bei:
Benzin - 65,45 Cent / Liter
Diesel - 47,04 Cent / Liter
Autogas/LPG - 22,09 Cent / Liter
Zusätlich werden auf den jeweiligen Kraftstoffpreis noch Co2-Steuer und Mehrwertsteuer erhoben.
In Deutschland wird die Kfz-Steuer unter anderem nach den Abgasemissionen bemessen. Da Ihr Fahrzeug nach dem Umbau über einen bivalenten Antrieb verfügt und die Möglichkeit besteht weiterhin mit herkömmlichem Kraftstoff zu fahren, gibt es leider keine Steuervergünstigungen.
Davon ausgenommen bleiben die Steuerermäßigungen des Kraftstoffs Autogas. Die Energiesteuer ist hierfür ermäßigt.
Reichweitenerhöhung
Durch die Umrüstung Ihres Fahrzeugs können Sie Ihre Reichweite deutlich erhöhen.
Ihr Fahrzeug wird nun bivalent betrieben, verfügt sowohl über einen Benzintank, wie auch einen Autogastank. Somit können Sie eine noch höhere Reichweite erzielen und -je nach Fahrzeugtyp– doppelt so lange Strecken fahren, ohne eine Pause machen zu müssen.
Leistungsminderung
Tatsächlich gesehen kann es einen minimalen Leistungsverlust geben, dieser ist aber so gering, dass Sie ihn beim Fahren nicht spüren können. Dafür steigt der Kraftstoffverbrauch von LPG im Gegensatz zu Benzin um ca. 15%. Durch den günstigen Literpreis von Autogas* halbieren sich die Tankkosten jedoch fast um die Hälfte.
*Die Autogaspreise (Stand: 24. Januar 2023) in Deutschland schwanken zwischen 0,769 € und 2,000 €. CAR-GAS liegt mit 0,93 € unter dem Durchschnittspreis von aktuell 1,088 €. Der Preis je Liter Benzin lag im Durchschnitt bei 1,80 €.
Wenn es sich um ein Fahrzeug mit Otto-Motor handelt, dann lautet die Antwort: grundsätzlich ja.
Für Diesel-PKW werden wegen der fehlenden wirtschaftlichen Rentabilität keine Umrüst-Kits angeboten.
Prins Fahrzeugbank zeigt verfügbare Umrüstkits
Unsere Fahrzeugdatenbank zeigt Ihnen durch Auswahl des Fahrzeugs automatisch an, ob bereits ein geeignetes Prins Autogas-System entwickelt wurde.
Da in Deutschland seit 2017 nur noch (Autogas-)Fahrzeuge zugelassen werden können, für die eine R115-Genehmigung vorliegt, überprüfen Sie bitte ob für Ihr Fahrzeug eine Genehmigung nach ECE R115 vorliegt.
Sollte Ihre Fahrzeugvariante nicht zu finden sein, so sprechen Sie uns bitte an:
• über unser Anfrageformular erstellen wir Ihnen ein persönliches Angebot
• telefonisch beantworten wir Ihnen gerne Ihre Fragen unter +49 (0) 5683 9310-0.
In der Regel lassen sich alle Ottomotoren auf Autogas umrüsten, es kommt jedoch auch auf Zylinderzahl und Leistung des Fahrzeugs an.
Dies gilt auch für Fahrzeuge mit Direkteinspritz-Motoren.
Für Diesel-PKW werden wegen der fehlenden wirtschaftlichen Rentabilität keine Umrüst-Kits angeboten.
Unsere Liste der „Prins VSI-DI Direkteinspritzer-Anlagen“ zeigt Ihnen welche Modelle umgerüstet werden können. Bitte sprechen Sie uns an, ob auch Ihr Fahrzeug umgerüstet werden kann.
Die Umrüstung von Diesel-Fahrzeugen ist zur Zeit leider noch nicht möglich.
Für Nutzfahrzeuge, wie LKW, wird jedoch inzwischen die LNG-Technik (verflüssigtes Erdgas) eingesetzt.
Es gibt bereits eine größere Anzahl Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung (TSI, FSI, TFSI) deren Motoren umgerüstet werden können. Für einzelne Direkteinspritzer-Motoren mit und ohne Turbolader von Audi, VW und Opel ist dies zum Beispiel möglich. An einer Umrüstlösung für viele weitere Motoren wird gearbeitet. CAR-GAS informiert Sie gerne über die Möglichkeiten für Ihr Fahrzeug. In unserer Fahrzeugdatenbank können Sie sich vorab selbst informieren.
Viele kleine Motoren können problemlos auf Autogas umgerüstet werden. Bei Indoor-Kartbahnen ist dies aufgrund der besseren Abgaswerte sogar häufig der Fall.
CAR-GAS hat zudem schon Motorroller und Rasenmäher-Motoren auf LPG umgerüstet. Auf unserem Autogas-Erlebnistag zum 10-jährigen Bestehen von CAR-GAS haben wir diese zum Beispiel gezeigt.
Nein, auf keinen Fall.
Die Fahrzeugnachrüstung gehört ausschließlich in die Hand des Autogasfachbetriebs. Nur diese Betriebe sind sachkundig, ausreichend geschult und technisch versiert um Autogasanlagen nachzurüsten. Sicherheit hat Vorrang! Bedenken Sie auch, dass Autogasfahrzeuge einer TÜV-Abnahme unterliegen. Nur Betriebe mit GSP-(Gassystemeinbauprüfung-)Zertifizierung dürfen Gasanlagen einbauen. Auch die Garantie greift nur bei Beachtung der Einbau- und Wartungsvorschriften.
Auch das ist schnell erklärt, denn die technischen Veränderungen sind minimal.
Ihr Fahrzeug erhält zusätzlich zum Benzintank einen Flüssiggastank, der auch einen eigenen Tankdeckel bekommt. Die erforderlichen Zuleitungen werden unter der Karosserie bis zum Motor gelegt, am Motor selbst wird aber nichts verändert. Steuerungsgeräte regeln die Gas-Einspritzung elektronisch. Zusätzlich wird an Ihrem Armaturenbrett ein Autogasschalter eingebaut, damit Sie auch während der Fahrt vom Benzin- in den Flüssiggasbetrieb und umgekehrt wechseln können.
Unser Umrüstungsablauf erklärt Ihnen die einzelnen Schritte bis zur Umrüstung Ihres Fahrzeuges.
Für Ihre Umrüstung haben wir Ihnen eine Checkliste mit allen wichtigen Informationen zusammengestellt.
Unsere Kunden kommen aus ganz Deutschland zu uns. Wenn Sie lieber einen Umrüstbetrieb in Ihrer Region aufsuchen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir nennen Ihnen gerne Adressen unserer Partnerwerkstätten, denn auch hier haben Sie den Vorteil, dass diese Werkstätten auf unsere Autogasanlagen und unser Know-How zählen können.
Wenn Sie bei CAR-GAS umrüsten, behalten wir Ihr Fahrzeug ca. 5 Tage (Montag bis Freitag) bei uns. So ist sichergestellt, dass nicht nur für den Einbau genügend Zeit zur Verfügung steht, sondern auch, dass die Anlage ausreichend justiert und Probe gefahren wurde.
Weitere interessante Details erklärt unser Artikel zum Umrüstungsablauf bei CAR-GAS.
Auf unserer Homepage im Bereich Fotogalerie finden Sie einige Detailaufnahmen. Auf unserer Facebook-Seite finden Sie außerdem Beispiele von umgerüsteten Fahrzeugen.
Sie können sich gerne auch bei uns vor Ort informieren. Schließlich fahren unsere Mitarbeiter auch mit Autogas.
Bei den Gastanks sind abhängig vom Fahrzeugtyp und Ihren Vorlieben verschiedene Arten und somit Einbaustellen des Tanks im Fahrzeug möglich:
Ringtank > Ersatzradmuldentank
Der Ringtank oder auch Ersatzradmuldentank "verschwindet" unter der Kofferraumabdeckung in der Ersatzradmulde. Der große Vorteil daran ist, dass kein Kofferraumvolumen verloren geht und der Tank von außen nicht sichtbar ist.
Die Größe des Tanks ist abhängig von der Größe des Ersatzrades. Der kleinste Tank hat ein Fassungsvolumen von 35 Litern, der Größte eines von 102 Litern.
Zylindertank
Der Zylindertank oder auch Rundtank wird in der Regel dann verwendet, wenn ein Fahrzeug kein Ersatzrad hat.
Die Größe des Tanks ist abhängig von Breite und Höhe des Kofferraums, wobei ein Volumen von 230 Litern erreicht werden kann. Ideal – wenn man sehr lange Strecken ohne Tankunterbrechung fahren möchte.
Zwei Gastanks - (noch) höhere Reichweite?
Es ist grundsätzlich möglich zwei Gastanks im Fahrzeug zu installieren. In der Regel wird dann eine Kombination aus Reserveradmuldentank und Unterflurtank gewählt. Dies ist besonders für Vielfahrer interessant. Wir informieren Sie gerne, ob das auch bei Ihrem Fahrzeug möglich ist.
Äußerlich sieht man dem umgerüsteten Fahrzeug kaum eine Veränderung an, da der Tank in der Regel in der Reserveradmulde und der Gas-Einfüllstutzen unter der (vorhandenen Benzin-) Tankklappe angebracht ist.
Sie haben also in der Regel keine zweite Tankklappe, sondern nur einen zweiten Tankeinfüllstutzen für den Autogas-Tank. Ist die Integration unter der vorhandenen Tankklappe nicht möglich oder von Ihnen an anderer Stelle gewünscht, besprechen wir dies mit Ihnen vor der Umrüstung.
Viele weitere Details erklärt unser Artikel zum Umrüstungsablauf bei CAR-GAS.
Ja, Sie können und müssen sogar nach der Umrüstung Ihres Fahrzeugs noch Benzin tanken, denn Ihr Fahrzeug wird nun bivalent betrieben.
Das Starten des Fahrzeugs ist nur im Benzinbetrieb möglich. Erst wenn die richtige Betriebstemperatur erreicht wird, schaltet Ihr Fahrzeug automatisch und ohne, dass Sie es merken, in den Autogas-Modus um. Der Benzintank und die Reichweite im Benzinbetrieb bleiben unverändert. Die Autogasanlage wird als zusätzliche Antriebsart eingebaut. Mit Hilfe des Kraftstoffwahlschalterskann jederzeit – auch während der Fahrt - von einem Kraftstoff auf den anderen umgeschaltet werden. Sollte Ihnen einmal ausnahmsweise keine Autogastankstelle zur Verfügung stehen, können Sie Ihre Fahrt jederzeit im Benzinbetrieb fortsetzen.
Den Autogastank betanken Sie ausschließlich mit LPG/Autogas.
Autogas (LPG) teilt zwar mit CNG (Erdgas) und LNG (flüssiges Erdgas) viele Gemeinsamkeiten, ist aber chemisch anders zusammengesetzt und deshalb für Autogasanlagen nicht nutzbar.
Verwechslungsgefahr beim Tanken?
Es ist ausgeschlossen, dass Sie einen anderen Kraftstoff als LPG tanken. Unterschiedliche Betankungsanschlüsse am Fahrzeug schließen Verwechslungen sicher aus. Sie können somit kein CNG oder LNG tanken - auch nicht versehentlich.
Der Tankvorgang
Das Tanken von Autogas ist ebenso einfach wie das Tanken von Benzin oder Diesel.
Wie beim Benzintanken auch, gibt es genormte Zapf- und Füllstutzen und die Zapfsäulen sind eindeutig gekennzeichnet.
Das ausgereifte System stellt sicher, dass keine Bedienfehler auftreten können. Eine zufällige Verwechselung von Autogas und anderen Kraftstoffen ist durch völlig andere Anschlüsse ausgeschlossen.
Hier können Sie die einzelnen Schritte des Tankvorgangs und ein Video einer Autogas-Betankung sehen.
Autogastanken im Ausland
Sollten Sie im Ausland unterwegs sein, beachten Sie bitte, dass dort stellenweise andere Zapfanschlüsse verbaut sind. Möglicherweise ist ein Adapter erforderlich.Viele Tankstellen bieten Ihren Kunden diesen Tankadapter zum Ausleihen an. Generell empfiehlt es sich aber, eigene Adapter dabei zu haben.
Der von uns verbaute ACME-Anschluss oder auch Euro-Adapter ist vor allem in Deutschland und Belgien (sowie Irland, Luxemburg, Polen, Schottland und der Schweiz) verbreitet.
Der Bajonettanschluss dominiert die Niederlande, Großbritannien, Norwegen und Spanien,
der Dish-Anschluss oder auch Italien-Adapter wird überwiegend in Italien und Frankreich (sowie Belgien, Dänemark, Griechenland, Österreich, Portugal, Schweden, der Schweiz, der Slowakai, Spanien, Tschechien, der Türkei und Ungarn) eingesetzt.
Die notwendigen Adapter können Sie gegen eine geringe Gebühr in Deutschland und auch hier bei uns erwerben. Bitte nehmen Sie Kontakt zu CAR-GAS auf oder bestellen Sie direkt im CAR-GAS-Online-Shop.
Weltweit gesehen setzen ca. 8 Millionen Autofahrer auf den Alternativkraftstoff LPG. Ohne ein gut ausgebautes Tankstellennetz wäre dies nicht möglich.
Zur Zeit gibt ca. 6.000 Autogastankstellen in Deutschland, 35.000 in Europa und 50.000 weltweit (*).
(*) Datenstand: Januar 2023 Datenquelle: https://www.mylpg.eu/de
Tanken in Deutschland
Unsere Übersichtskarte bietet eine Auflistung aller LPG-Tankstellen in Deutschland, sortiert nach Bundesländern. Verschiedene Webseiten, wie beispielsweise www.gastankstellen.de oder www.mylpg.eu zeigen neben Adresse, Öffnungszeiten und weiteren Informationen, die Anzahl der LPG-Tankstellen und lassen sich bequem als Suchmaschine nutzen.
Kommen Sie aus der Nähe? Dann nutzen Sie den günstigen Tankstellenpreis an einer unserer beiden LPG-Zapfsäulen.
Tanken im Ausland
In den meisten europäischen Ländern gibt es ein flächendeckendes Tankstellennetz für Autogas von insgesamt ca. 35.000* Autogastankstellen. Dazu gehören auch zahlreiche Autobahn-Tankstellen.
Belgien, Frankreich, Großbritannien, Italien, die Niederlande und Polen haben ein teilweise sehr dichtes Tankstellennetz. Dänemark, Österreich und die Schweiz bauen das ihre noch aus.
Tankadapter an Bord?
Einen eventuell notwendigen Tankadapter können Sie bequem über unseren Online-Shop bestellen.
Das Bedienelement (auch Kraftstoffwahlschalter genannt) befindet sich am Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole.
Es dient zur Kommunikation mit der LPG-Autogasanlage und informiert über:
Woran erkenne ich einen leeren Tank?
Der Kraftstoffwahlschalter zeigt anhand von fünf Leuchtdioden an, wieviel Liter Gas sich prozentual gesehen noch etwa in Ihrem Autogastank befinden. Dabei steht jede LED für etwa 20 % der Netto-Kraftstoff-Füllmenge.
Leuchtet die rote Leuchtdiode auf, bedeutet dies einen niedrigen Autogas-Füllstand. Das Messinstrument des Autogastanks – der Tanksensor – ermöglicht keine genaure Inhaltsmessung und stellt lediglich einen Annährungswert dar. Sie werden jedoch bald aus Erfahrung wissen, wie lange Sie noch fahren können, wenn die rote Leuchtdiode aufleuchtet.
Ist Ihr Autogastank leer gefahren, ertönt ein akustisches Signal. Sie können dann während der Fahrt einfach in den Benzinbetrieb umschalten.
Ist der Gasvorrat gänzlich erschöpft und der LPG-Tank leer, schaltet das Autogasd-System automatisch zurück in den Benzinbetrieb. Angezeigt wird dies durch die blinkende Kraftstoff-Status-LED und ein dreimaliges Tonsignal. Sie bestätigen den Wechsel durch drücken des Kraftstoff-Wahlschalters. Es leuchtet nun die rote LED-Anzeige (“low level”).
Wechsel zwischen Gas- und Benzinbetrieb
Durch Betätigen des Schalters schalten Sie das Autogassystem ein oder aus bzw. führen einen Wechsel zwischen den beiden Antriebsarten Benzin oder Autogas durch. Dies ist auch während der Fahrt möglich.
Beim Wechsel vom Benzin- in den LPG-Modus blinkt die Kraftstoff-Status-LED. Nach abgeschlossenem Umschaltvorgang leuchtet die Kraftstoff-Status-LED konstant.
Nach dem Wechsel vom LPG- in den Benzin-Modus ist die Kraftstoff-Status-LED (das “Prins-Logo”) erloschen.
- mit Bargeld -während der Öffnungszeiten von 08.00-17.00 Uhr-
- mit EC-Karte –rund um die Uhr-
- mit Kunden-Tankkarte –rund um die Uhr-
Mit der Kundenkarte tanken Sie im Lastschriftverfahren. Offene Beträge werden
zwei mal monatlich von Ihrem Konto abgebucht.
Im Gegenteil! Autogas ist schonender für die Umwelt. Die Emissionswerte von LPG-Autogasfahrzeugen unterschreiten bereits heute die verschärften Abgasnormen Euro4 und Euro5. Darüber hinaus besitzt Autogas keinerlei Bleizusätze und wird mit mehr als 100 Oktan im Motor vollständig verbrannt. Der Ausstoß von Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Rußpartikeln wird dadurch um 80% reduziert.
Im Vergleich zu herkömmlichen, benzinbetriebenen Fahrzeugen sinkt das Ozonbildungspotential von Fahrzeugen mit Autogas um ca. 80 Prozent. Hinzu kommen ca. 20 Prozent weniger Treibhauswirkung, geringere Aromaten-, PAKW- und toxische Stoffemissionen. Auch Partikelausstoß und Betankungsemissionen fallen weg.
Noch immer bestehen Vorbehalte bezüglich der Sicherheit von Autogas. Dass dieser Kraftstoff jedoch genauso sicher -wenn nicht sogar noch sicherer- als Benzin oder Diesel ist, garantiert die TÜV-Abnahme, ohne die ein Autogasfahrzeug gar nicht fahren dürfte. Zusätzlich hat auch der ADAC in seinen Crash- und Brandtests belegt, dass der 3,5 mm starke und besonders widerstandsfähige Stahl des Gastanks auch einer starken Kollision standhält.
Sicherheit Autogastank
Autogas wird bei einem Druck von nur ca. 6 - 8 bar in einem Autogastank gespeichert. Der Prüfdruck der Tanks beträgt dagegen mindestens 30 bar.
Der Autogas-Tank ist mit unterschiedlichen Sicherungssystemen ausgestattet. Im Falle eines Unfalls verhindern beispielsweise das Rückschlag- und Rohrbruchventil innerhalb von Sekunden das unkontrollierte Austreten von Gas. Selbst im Falle eines Brandes garantieren Absperrarmaturen und andere Sicherheitseinrichtungen ein Maximum an Sicherheit.
Das Magnetventil wird durch das Gassteuergerät überwacht, welches im Falle eines Unfalls die sofortige Abschaltung des Gaszuflusses gewährleistet.
Automatischer Füllstop bei 80 %
Autogastanks benötigen ein „Gaspolster“ um die Ausdehnung des flüssigen Autogases bei Temperaturschwankungen zu ermöglichen. Die automatische Füllstandsregelung beendet deshalb den Tankvorgang selbsttätig, wenn 80 % Befüllung (maximaler Füllstand) erreicht sind. Ein Tank mit einem Bruttovolumen von 60 Litern wird also höchstens mit 48 Litern befüllt.
Manipulationen an der Füllstandsregelung sind gefährlich und können zu ungewolltem Gasaustritt führen.
Der TÜV Hessen hat den Einsatz von Autogas kontrolliert und freigegeben. Die Experten beurteilen, dass Autogas sogar noch sicherer ist als Otto-Kraftstoff, wenn die geltenden Sicherheitsregeln beachtet und eingehalten werden.
Im Gegensatz zum Benzintank befindet sich nämlich im Gastank kein Sauerstoff, womit eine Explosion von vornherein ausgeschlossen ist. Im Falle eines Fahrzeugbrandes, z.B. hervorgerufen durch den auslaufenden Treibstoff des Unfallgegners, sorgt ein integriertes Überdruckventil für ein gezieltes Ablassen von Gas außerhalb des Fahrzeuges und verhindert so gefährlichen Druckaufbau.
Der Tank besteht aus 4 mm starkem Stahl, der Druckbehälter entspricht den strengsten Sicherheitsnormen und widersteht auch härtesten mechanischen und technischen Belastungen. Brand- und Crashtests, z.B. vom ADAC, haben dies bewiesen.
Durch mehrfach verbaute technische Sicherungen wie Rückschlagventile an den Zu- und Ableitungen des Tanks, die sich selbsttätig bei einem Schlauchbruch schließen und hochwertig verbauten Kupferleitungen wird die maximale Sicherheit der Autogasanlage gewährleistet.
Dem (eigentlich geruchlosen) Autogas wird ein markanter Geruchsstoff beigemischt. Dies soll dazu führen, dass, sollte doch einmal Autogas austreten, dies sofort bemerkt wird und behoben werden kann.
Ganz klar: Nein!
Ottomotoren sind relativ einfach auf Autogas umzustellen. Die Umrüstung erfolgt ohne mechanische Veränderungen am Motor. Komfort und Leistung des Fahrzeuges bleiben uneingeschränkt vorhanden.
Ihr Auto wurde fit gemacht für den Gebrauch von Autogas und wird deshalb auch keinen Schaden nehmen wenn der Einbau von einer zertifizierten Fachwerkstatt – wie der CAR-GAS Technologie für alternative Antriebe GmbH - erfolgte. Welche Komponenten ein umgerüstetes Fahrzeug hat und wie der Umrüstungsablauf bei CAR-GAS ist, zeigen Ihnen unsere Artikel.
Selbst das Tanken eines falschen Kraftstoffs, wie es zum Beispiel immer wieder bei Benzin/Dieselfahrzeugen passiert ist nicht möglich. Die Autogas-Zapfpistole hat einen anderen Betankungsanschluss als Benzin, Diesel oder Erdgas und kann somit gar nicht - auch nicht versehentlich - getankt werden.
Wir wissen, dass Autogas sicher ist und der TÜV gibt uns das Siegel dafür.
Mit der seit Oktober 2017 gültigen ECE R115-Norm dürfen nur noch Autogasanlagen für Fahrzeuge der Euro 3- bis Euro 6-Norm ausgeliefert werden, die bereits serienmäßig typgeprüft sind und direkt verbaut werden können. Eine zusätzliche Abnahme durch TÜV oder Dekra bei der Installation der Anlage entfällt und Sie als Kunde erhalten eine sofort nutzbare, moderne Anlage auf dem neuesten technischen Stand.
Den Eintrag in die Fahrzeugpapiere können Sie dann bei Ihrer für Sie zuständigen Zulassungsstelle durchführen. Da unsere Kunde aus dem gesamten Bundesgebiet zu uns kommen, können wir diesen Service leider nicht für Sie übernehmen.
Unsere Artikel "Sicherheit und Garantien" und "Prins ECE-R115" halten weitere Informationen für Sie bereit.
Bei CAR-GAS werden ausschließlich modernste Autogasanlagen des Marktführers Prins verbaut. Die Umrüstung erfolgt durch unsere zertifizierten Techniker.
Sollte einmal etwas nicht funktionieren, werden wir innerhalb der Garantiezeit diese Mängel kostenlos beheben, bitte beachten Sie dazu unsere AGB.
Sollte etwas nicht zu Ihrer Zufriedenheit sein, wenden Sie sich bitte umgehend an uns.
Aber keine Sorge! Nach der Autogasumrüstung wird Ihr Fahrzeug eine vergleichbare Zuverlässigkeit besitzen wie vor der Umrüstung.
Für viele Autofahrer ist die Mitführung eines Reserverades - dank ADAC & Co. nicht mehr wichtig. Zu gern wird es unter der Kofferraumabdeckung vergessen, ist nicht gewartet und im Falle einer Reifenpanne aufgrund Luftdruck, Profiltiefe oder technischer Mängel nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn Ihr Autogastank in der Reserveradmulde untergebracht wurde, fehlt Ihnen zwar das Reserverad, Sie können sich jedoch mit einem Pannenspray behelfen, was jeder Fahrer an Bord haben sollte.
In einzelnen Tiefgaragen findet man noch immer den Hinweis "Einfahrt für Gasfahrzeuge verboten". Diese Regelung wurde in der Garagenverordnung der Bundesländer (GAV) aufgehoben, denn es ist völlig ungefährlich mit einem Autogas-Fahrzeug dort zu parken. Individuelle Verordnungen privater Garagenbesitzer können anderes regeln.
Im Jahr 2000 gegründet durch Alexander Pfannkuche und Malgorzata Adamonis, war unser Unternehmen einer der ersten qualifizierten Fachwerkstätten in Deutschland. Seitdem rüsteten wir etwa 5.000 Fahrzeuge auf Autogas um. Wir betreuen als einer von 2 deutschlandweiten Prins-Autogasanlagenimporteuren etwa 1.200 Fachwerkstätten und 2.300 Kunden.
Unser Betrieb, der zuvor etwa 30 Jahre als Kfz-Werkstatt geführt wurde kann auf langjährige Mitarbeiter mit hohem Potential zurückgreifen. Durch unsere direkte Nähe und ständigen Kontakt zum Hersteller sind wir technisch immer auf dem allerneuesten Stand.
Wenn Sie Wert auf Qualität und Sicherheit legen, kommt es bei der Wahl des Umrüstbetriebes nicht nur auf die zu verbauende Anlagenart, sondern auch auf die Zertifizierung des Betriebes an und bei Beiden bieten wir einen außergewöhnlich hohen Standard.
Haben Sie sich für einen anderen Umrüstbetrieb entschieden, stehen wir Ihnen –selbstverständlich zu fairen Preisen– bei Problemen gerne zur Verfügung.
Prins-Autogassystemen B.V. mit Sitz in Eindhoven in den Niederlanden, ist seit mehr als 30 Jahren weltweit führend in der Entwicklung von alternativen Kraftstoffsystemen.
Bei Herstellern, Importeuren und Umrüstern ist Prins für die herausragende Qualität seiner kosteneffizienten und innovativen Lösungen bekannt und wurde nach NEN-EN-ISO-9001:2008 zertifiziert. Alle Komponenten werden intern getestet und stimmen mit den Richtlinien EU-R67-01/R110/R115, CSA und EPA überein.
Zusammen mit seinem japanischen Partner der Keihin Corporation, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Kraftstoffsystemen, hat Prins ein technologisch hoch entwickeltes System zur sequentiellen Einspritzung (VSI-System) von Flüssiggas und komprimiertem Erdgas entwickelt.
Prins arbeitet eng mit seinen Firmenkunden zusammen, so dass die Systeme und Komponenten nahtlos innerhalb der aktuellen Automobiltechnologie eingesetzt werden können. Auf seiner neuen Verbraucherseite www.prins-afs.com hält Prins seine Kunden auf dem neuesten Stand.
Car-Gas bietet eine qualitativ sehr hochwertige Arbeit an. Diese lässt sich allerdings auch nur mit Materialien hoher Qualität erreichen. Was nützt es eine günstige, dafür aber weniger qualitative Anlage zu fahren, bei der dann auf Ihre Kosten ständig Nachbesserungen erfolgen müssen?
Bei uns ist Barzahlung oder Zahlung per EC-Karte möglich.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ihr Fahrzeug erst nach Zahlung des vereinbarten Preises übergeben können.
Denkbar ist auch eine Finanzierung der Gasanlage. Diese wurden jedoch in der Vergangenheit so selten bei uns angefragt, dass wir die Zusammenarbeit mit unserem Partner beendet haben. Bitte fragen Sie unser Fachpersonal falls Sie sich für eine Finanzierung interessierten.
Bei CAR-GAS können Sie Ihr Fahrzeug nicht nur auf LPG-Flüssiggas oder Erdgas umrüsten lassen, sondern auch eine Vielfalt an anderen Serviceangeboten nutzen. Lesen Sie mehr über das gesamte Leistungsspektrum von CAR-GAS.
Keine Angst, wir lassen Sie auch nach der Umrüstung nicht alleine. Für jedes umgerüstete Fahrzeug stellen wir ein Bedien- und Service-Heft zur Verfügung, in dem wir Ihnen all das beschreiben, was Sie auch schon vor Ort von uns erfahren haben. Und sollten darüber hinaus Fragen bestehen, sind wir gerne für Sie da.
Einen Abhol- und Lieferservice Ihres PKW´s können wir nur unter bestimmten Bedingungen anbieten, denn das Know-How unserer Mitarbeiter wird in erster Linie in der Werkstatt und im Service gebraucht. Bitte fragen Sie ob zu dem gewünschten Zeitpunkt eine Abholung durch uns möglich ist und welche Kosten für welche Anfahrstrecke entstehen.
Wir verstehen, wenn Sie mobil bleiben möchten oder müssen und können Ihnen einen Mietwagen für die Zeit der Umrüstung für 25 € pro Tag zur Verfügung stellen. Ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass eine Pkw-Anmietung im deutschen Markt ansonsten kaum unter 40 € täglich möglich ist.